Seit der Einführung von "Quotas" bei der Schnittstelle zu GA4 ist die Nutzung von Looker Studio Dashboards stark eingeschränkt und es treten vermehrt Fehlermeldungen auf, die das Arbeiten nahezu unmöglich machen. Wir wissen, wie frustrierend das ist und helfen Ihnen gerne dabei, eine Lösung zu finden, damit Sie ihre Dashboards wieder reibungslos nutzen können.

Blog Update vom 13.06.2023

Im Mai 2023 wurden die GA4-Quoten für Standard Properties von Google erhöht. Dadurch werden Looker Studio Dashboards nun fehlerfrei angezeigt und es treten keine "Quota Errors" mehr auf. Obwohl eine Verbindung zu Google BigQuery für die Visualisierung nicht mehr erforderlich ist, wird sie dennoch empfohlen, um historische Daten von mehr als 14 Monaten sicherzustellen.

Aktuelle Herausforderung

Im November 2022 hat Google eine Kontingentregelung ("Quotas") für die Verbindung von GA4-Daten mit Looker Studio eingeführt. Diese Änderung hat insbesondere bei Nicht-GA-360-Accounts zu häufigen Fehlermeldungen in Dashboards geführt, da das Kontingent bei der Nutzung des Dashboards schnell erreicht wird. Das Kontingent wird von Google Analytics festgelegt und betrifft alle APIs, die mit Google Analytics verbunden sind. Jede Aktion eines Nutzers oder einer Nutzerin, wie beispielsweise das Setzen eines Filters, wird dabei zum Kontingent gezählt (pro Property, Projekt und Zeiteinheit). Falls mehrere Dashboards auf dieselbe Property zugreifen, wird jede Aktion zum gleichen Kontingent gezählt. Sobald das Kontingent aufgebraucht ist, muss bis zu 24 Stunden gewartet werden, bevor eine neue Anfrage gesendet werden kann. Währenddessen werden im Looker Studio Dashboard keine Daten angezeigt.

 

Mögliche Lösung - Verbindung zu Google BigQuery

Obwohl das Kontingent für die Verbindung von GA4-Daten mit Looker Studio von Google Analytics festgelegt wird, gibt es eine einfache Lösung, um diese Einschränkungen zu umgehen: BigQuery

Es besteht die Möglichkeit, die Daten automatisch und täglich in Google BigQuery zu schreiben und diese dann mit Looker Studio zu verbinden. Die Verbindung zwischen Looker Studio und BigQuery ist unbegrenzt nutzbar, was beliebig viele Abfragen ohne Kontingent-Error ermöglicht. 

Jedoch ist es derzeit nicht möglich, rückwirkend GA4-Daten direkt in die BigQuery-Datenbank über Google Analytics zu integrieren. Nur Daten, die seit der Verknüpfung von GA4 und BigQuery erfasst wurden, sind in Looker Studio sichtbar. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Verbindung zwischen GA4 und BigQuery so schnell wie möglich herzustellen, um in Zukunft auf eine größere Datenmenge zugreifen zu können.

Es ist durchaus vorstellbar, dass Google eine Lösung für dieses Problem (Nachladens der GA4 Historie) entwickeln wird. Allerdings gibt es derzeit keine offizielle Ankündigung seitens Google bezüglich einer solchen Lösung. Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden Sie informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Seite, um ihre GA4 Property mit Google BigQuery zu verknüpfen und ihre Looker Studio Dashboards mit dieser neuen Datenquelle zu verbinden. Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns dabei helfen, das Beste aus ihren Daten herauszuholen!